PHOTOVOLTAIK
Solarenergie
Solarprojekt "Beeskow"
Ein Modellprojekt
Sonnenenergie für die Region
Auf ca. 5,5 ha wurden 2014 in Beeskow in Zusammenarbeit mit der WAZV (Wasser-und Abwasserzweckverband Beeskow) zwei Photovoltaik-Anlagen errichtet.
Projektbeschreibung:
Auf einer Fläche von ca. 5,5 ha im Bereich der ehemaligen Rieselfelder in Beeskow, errichtete die LOSCON Engineering GmbH in Zusammenarbeit mit dem WAZV (Wasser – und Abwasserzweckverband Beeskow) zwei PVA (Photovoltaik-Anlagen), bei denen sowohl Zentral-Wechselrichter als auch String-Wechselrichter genutzt werden.
Die installierte Leistung beider Anlagen beträgt 2 MW. Damit sichern die Anlagen eine jährliche Netzeinspeisung von ca. 2,1 Mio. Kilowattstunden, was einem durchschnittlichen Jahresbedarf von 5000 Haushalten (4 Personen) entspricht. Der WAZV hat nun als Eigentümer einer der beiden Anlagen die Möglichkeit zukünftig einen Teil des benötigten Stroms selbst zu produzieren und somit zur Preisstabilität der Abwassergebühr beizutragen.
Das Projekt ist am 30.06.2014 EEG – konform in Betrieb gegangen. Neben der Firma Bejulo aus Mainz konnten auch viele ortsansässige Firmen mit der baulichen Realisierung beauftragt werden.
Zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oder Spree wurde ein Umweltkonzept zum Schutz der in der Fläche vorhandenen Tierarten, sowie Ausgleichs – und Ersatzmaßnahmen wie Gehölzpflanzungen um die Anlage, als auch die Schaffung von Freiflächen in Pfaffendorf, umgesetzt. Das Projekt liefert einen Beitrag zur öffentlichen Energieversorgung und deckt sich mit den Zielen des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzepts der Region Beeskow.
Projektdaten
Region: Beeskow
Ansprechpartner: LOSCON GmbH
Gesamtleistung: 2 MW